Magirus on tour

Aussenbeleuchtung

Der LKW hat original H4 24V Beleuchtung. Diese ist ok, war aber bei längeren Nachtfahrten nicht befriedigend. Klar versucht man wenn möglich am Tag zu fahren. Wenn es aber im Winter wie in Polen bereits um 16:00 dunkel ist, fährt man auch mal in die Nacht hinein. Gleiches gilt, wenn man coronabedingt innerhalb einer definierten Zeit Transit durch ein Land machen muss!

Wir haben deshalb die Scheinwerferabdeckungen der Strassenversion organisiert und Truck Lite 27490C LED Scheinwerfer montiert. Diese haben eine E-Nummer und sind strassenzugelassen. Da sie weniger als 2000 Lumen haben, braucht man auch keine automatische Niveauregulierung. Für Abblendlicht leuchten nur die LED Scheinwerfer, die originalen H4 nicht mehr (nur Standlicht), da man nur 2 Abblendlichter haben darf. Bei Fernlicht leuchten dann jedoch alle 4 Scheinwerfer. Das Abblendlicht der Truck Lite LED Scheinwerfer ist deutlich besser als das der originalen Beleuchtung, da hat sich das Nachrüsten definitiv ausbezahlt. Das Fernlicht ist nicht so viel besser, aber alle 4 Scheinwerfer zusammen machen ordentlich Licht. Der Nachteil an den LED Scheinwerfern ist, dass bei starkem Schneefall der Schnee nicht schmilzt, da die LED’s zu effizient sind und zu wenig Abwärme produzieren…

Die Edelstahlgitter sind offiziell in der Schweiz nicht erlaubt, auch ist die Position der LED Scheinwerfer etwas zu hoch (es gibt schon einen Grund, weshalb Magirus die Lichter bei der 4×4 Version im Gegensatz zur Strassenversion in die Stossstangen gesetzt hat….).

Auf dem Dach haben wir zusätzlich einen 22” China LED Balken installiert. Dieser wird über einen separaten Schalter in der Fahrerkabine eingeschaltet, ist gekrümmt und macht ordentlich hell. Der LED Balken hat 324 chinesische Watt und braucht in Realität etwa 1/3 davon…. Er ist bis jetzt wasserdicht, hat aber keine Strassenzulassung und darf somit in der Schweiz nicht eingesetzt werden.

Als Arbeitsscheinwerfer ringsum haben wir 3 LED Strahler verbaut. Diese haben zwei Funktionen: Einmal gelbes, wenig starkes Licht und einmal weisses richtig helles Licht. Von der Fahrerkabine aus kann man das helle Licht ringsum einschalten, was vorallem beim Manövrieren in der Nacht hilfreich ist. Vom Wohnaufbau kann man entweder das helle Licht ringsum einschalten, nur das schwache gelbe Licht links (es lässt sich auch noch schwenken, damit es da hell ist, wo man es will) oder das schwache Licht ringsum. Die LED Strahler sind leider überhaupt nicht wasserdicht. Da mussten wir unterwegs immer mal wieder nachhelfen. Sprich Löcher in die Scheibe reinbohren, auf dem Luftentfeuchter trocknen und alles wieder mit PU Kleber abdichten und hoffen, dass es keine Undichtigkeiten mehr hat. Sie sind günstig, funktionieren und auf Grund der zwei Helligkeitsstufen interessant, aber wegen der Wasserundichtigkeit nicht unbedingt für den Ausseneinsatz zu empfehlen.