Magirus on tour

Ersatzradhalterung

Da sich ein LKW-Rad unterwegs nicht ganz so einfach flicken lässt, wie ein Platten am Fahrrad, lohnt es sich, ein Ersatzrad dabei zu haben. Der Vorbesitzer hatte unseres ursprünglich zwischen dem Wohnaufbau und der Fahrerkabine befestigt. Leider hatte er vergessen, dass man das Rad im Pannenfall runter und vor allem das kaputte Rad hochheben muss. Dafür war kein Kran installiert und einen 123.5 kg schweren Reifen hebt man nicht einfach mal so schnell einen Meter hoch (wir jedenfalls nicht). Also mussten wir uns zwangsläufig etwas Neues überlegen. Da wir den geschützten Platz zwischen den Kabinen gerne für die Fahrräder nutzen wollten, haben wir uns für die Montage an der Rückwand des Wohnaufbaus entschieden.

  1. Das Rad wird ähnlich wie an der Achse, nämlich mittels 6 Schrauben und Muttern fixiert. Der Vorteil: Falls wir unterwegs eine Radmutter verlieren sollten, haben wir hier ein paar auf Reserve dabei.
  2. Die Vierkant-Profile für die Radbefestigung sind an zwei Airline-Sitzschienen montiert. Die Sitzschienen sind mittels Sikaflex 252 an der Rückwand angeklebt. Die Rückwand ist aussen und innen zusätzlich mit einem Aluminium Flachband verstärkt und auf der inneren Seite auch noch mit einem Aluminium Vierkantprofil. Das innere Vierkantprofil ist mit der Sitzschiene aussen verschraubt und um die Druckkräfte aufzunehmen, sind Buchsen im Sandwich eingeklebt. Kältebrücken haben wir in Kauf genommen, damit dafür das Ersatzrad nicht runterfällt…
  3. Die Handwinde, mit der das Ersatzrad runtergelassen und hochgehoben werden kann, ist normalerweise in einer Staukiste versorgt. Falls man diese braucht, kann sie an einem kurzen Stück Sitzschiene auf der Staukiste montiert werden. Über zwei Umlenkrollen (Flaschenzug) kann das Rad mit relativ wenig Kraftaufwand angehoben und an beliebiger Stelle arretiert werden.
  4. Damit das Rad gerade hochgehoben wird, haben wir einen kleinen Ausleger gebaut. Dort kann das Stahlseil der Kurbel sowie die eine Umlenkrolle befestigt werden. Wenn der Flaschenzug nicht im Einsatz ist, wird der Ausleger hochgeklappt.

Damit die Sitzschienen auch sicher der Belastung durch das Ersatzrad standhalten, haben wir originale Schienen bei allsafe bestellt, für welche zuverlässige Kennwerte vorhanden sind. Dies gilt auch für die Befestigungselemnte an der Schiene.

Den Innenraum der Felge nutzen wir inzwischen für die Lagerung des Reserveöl-Kanisters. Der passt genau rein. Ausserdem decken wir das Ersatzrad mit einer Plane ab, damit die UV-Strahlung vom Pneu abgehalten wird. Die Abdekckung des Reserverades ist übrigens eine modifizierte Abdeckplane eines Gartentisches. Robust, UV-beständig und günstig!